Dr. Sabina Eggert, Goettingen
Prof. Dr. Susanne Bögeholz, Goettingen
Prof. Dr. Matthias Nückles, Freiburg
Publications:
Eggert, S., Ostermeyer, F., Hasselhorn, M., & Bögeholz, S. (in press). Socioscientific Decision Making in the Science Classroom: The Effect of Embedded Metacognitive Instructions on Students’ Learning Outcomes. Education Research International. Advance online publication. doi: 10.1155/2012/309894.
Eggert, S., Bögeholz, S., Hasselhorn, M. & Watermann, R. (2010). Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht durch zusätzliche Strukturierungshilfen beim Kooperativen Lernen – Ein Beispiel für Veränderungsmessung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 315-327.
Eggert, S. & Bögeholz, S. (2010): Students’ Use of Decision Making Strategies with regard to Socioscientific Issues – An Application of the Rasch Partial Credit Model. Science Education, 94, 230-258.
Conference Contributions:
Eggert, S., Nitsch, A., Nückles, M. (2013, März). Förderung von Schülerkompetenzen im Umgang mit fragiler und konfligierender Evidenz am Beispiel Klimawandel – Der Einfluss verschiedener Concept Mapping Vorstrukturierungen. In J. Bauer, M. Prenzel & K. Berthold (Leitung), Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz. Symposium angenommen bei der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEPF) vom 11.-13. März 2013, Kiel.
Nitsch, A., Eggert, S. & Bögeholz, S. (2012). Concept Maps zur Förderung von Bewertungskompetenz bei Umweltproblemsituationen. Vortrag auf der Nachwuchstagung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – theoretische, konzeptuelle und empirische Perspektiven“, 7.-8. Dezember, Universität Osnabrück.
Nitsch, A., Eggert, S., Bögeholz, S. & Nückles, M. (2012). Concept Maps to Foster Students` Socioscientific Reasoning and Decision Making. Postervortrag auf der 9. Tagung der European Researchers in Didactics of Biology, 9th Conference, 17.-21. September, Berlin.
Nitsch, A., Eggert, S. & Bögeholz, S. (2011). Socioscientific Issues: Umgang mit fragiler und konfligierender wissenschaftlicher
Evidenz am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel. Postervortrag auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio: Didaktik der Biologie – Standortbestimmung und Perspektiven, 12. – 16. September, Universität Bayreuth.