Page 5 - SPP Abschlussbroschüre
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an deklarativem Wissen über Argumentation konnte auch noch eine Woche nach dem Training gezeigt werden.Im zweiten Experiment wurden die Effekte eines Trainings zur Förderung von Aspekten der Bereitschaft zum argumenta- tiven Denken untersucht. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass das Training einen positiven Effekt auf das konzeptuelle Wissen über epistemologische Überzeugungen und intellektuelle Werte hatte. Dieser Effekt war auch eine Woche nach dem Experiment noch nachweisbar. Eine Woche nach dem Experiment wies die Trainingsgruppe eine höhere Orientierung in Richtung evaluati- vistische epistemologische Überzeugungen, höher ausgepräg- te intellektuelle Werte sowie ein höheres konzeptuelles Wissen über beide Konstrukte auf als die Kontrollgruppe.Die Ergebnisse sprechen dafür, dass das kombinierte Training nicht nur Aspekte sowohl der Fertigkeiten als auch der Bereitschaft zum argumentativen Denken förderte, sondern auch einen positiven Effekt auf die Argumentationsqualität, mit der die Lernenden eine eigene Position formulierten, aufwies.In einem dritten Experiment wurden Ergebnisse der ersten bei- den Experimente repliziert, sowie ein kombiniertes Training zur Förderung von Fertigkeiten und Bereitschaft argumentativen Denkens untersucht. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass das kombinierte Training nicht nur Aspekte sowohl der Fertigkeiten als auch der Bereitschaft zum argumentativen Denken förderte, sondern auch einen positiven Effekt auf die Argumentationsqua- lität, mit der die Lernenden eine eigene Position formulierten, aufwies. Darüber hinaus erhielten wir Einblicke in Lernprozesse während des Trainings: Die Lernenden argumentierten besser, wenn zunächst ihre Bereitschaft und anschließend ihre Fertig- keiten des argumentativen Denkens gefördert wurden.Insgesamt wurde in den drei experimentellen Studien das große Potential von Trainings deutlich, erste Impulse für die Ent- wicklung zentraler Voraussetzungen argumentativen Denkens zu setzen: In nur etwa einer Stunde wurden sowohl Aspekte der Fertigkeiten als auch der Bereitschaft zum argumentativen Den- ken gefördert.Wie kann man argumentatives Denken fördern?Führt der Klimawandel zu vermehrten Waldschäden? Hat die Wiederansied- lung des Luchses in unseren Wäldern positive ökologische Folgen? Solche und ähnliche Fragen der nachhaltigen Entwicklung zeichnen sich neben ihrer ökologischen und gesellschaftlichen Bedeutung durch sich widersprechende wissenschaftliche Positionen aus. Für jede Einstellung lassen sich wissen- schaftliche Thesen und Befunde finden. Für ein tieferes Verstehen der Thematik und eine fundierte Aussagefähigkeit ist argumentatives Denken hilfreich. Dazu zählen etwa das Argumentieren aus einer Perspektive, die nicht der eigenen entspricht, das sorgsame Abwägen der Argumente unterschiedlicher Positio- nen und das Bewerten der Qualität der jeweiligen Begründungen.Doch was braucht es, um dieses argumentative Denken anwenden zu kön- nen? Entscheidend ist das Wissen darüber, wie man Argumente generiert und darüber hinaus die Bereitschaft, diese Fähigkeit des argumentativen Denkens auch tatsächlich anzuwenden.In unserem Forschungsprojekt haben wir an diesen beiden Punkten ange- setzt und Trainings entwickelt, die sowohl Fertigkeiten als auch die Anwen- dungsbereitschaft des argumentativen Denkens fördern sollen. Zu den wich- tigsten Bestandteilen der Trainings zählen Beispielvideos mit Fachleuten, die argumentatives Denken zu Themen der nachhaltigen Entwicklung zeigen. Unterstützt werden diese Beispielvideos durch Leitfragen, die die Lernenden auffordern, über zentrale Grundsätze des Argumentierens aus den Beispielvi- deos nachzudenken. Die Effektivität solcher Leitfragen haben bereits frühere Studien belegt. Zum Training gehört auch eine Argumentationsphase, die es den Teilnehmern ermöglicht, ohne Unterstützung eine eigene Position zu einer neuen Problemstellung zu entwickeln.In insgesamt drei experimentellen Studien mit Oberstufenschülern konnte die Wirksamkeit der Trainings nachgewiesen werden: Sowohl die Fertigkeiten als auch die Bereitschaft zum argumentativen Denken konnten mit einem je- weils knapp einstündigen Training gefördert werden. Darauf aufbauend gelang es, ein kombiniertes Training zur Förderung von Fertigkeiten und der Bereit- schaft argumentativen Denkens zu entwickeln, das ebenfalls innerhalb einer Stunde zusätzlich auch die Argumentationsqualität positiv beeinflusste.Insgesamt konnten zwei zentrale Erkenntnisse für die Förderung argumen- tativen Denkens gewonnen werden: Die drei experimentellen Studien zeigen das große Potential von Trainings, erste Impulse für die Entwicklung zentraler Voraussetzungen argumentativen Denkens zu setzen. Dies kann als Grundstein für aufbauende und weiterführende Lernprozesse dienen. Darüber hinaus ermöglichen die Studien Einblicke in Lernprozesse: Lernende argumentieren besser, wenn zunächst ihre Bereitschaft und anschließend ihre Fertigkeiten des argumentativen Denkens gefördert werden.5