Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Sachverhalte in Museen und Ausstellungen: Die Rolle authentischer Objekte

Publikationen:

Schwan, S. (2016). Informelles Lernen im Museum. In M. Rohs (Ed.), Handbuch informelles Lernen (S. 379-395) Berlin: Springer.

Schwan, S., Bauer, D., Kampschulte, L., & Hampp, C. (2016). Representation equals presentation? Photographs of objects receive less attention and are less well remembered than real objects. Journal of Media Psychology.

Schwan, S., & Hampp, C. (2016). Sehen und Verstehen: Exponatwahrnehmung aus psychologischer Sicht. In G. Isenbort (Ed.), Szenographie in Ausstellungen und Museen VII. Zur Topologie des Immateriellen. Formen der Wahrnehmung (pp. 212-221). Essen: Klartext Verlag.

Hampp, C., & Schwan, S. (2015). The role of authentic objects in museums of the history of science and technology: Findings from a visitor study. International Journal of Science Education Part B: Communication and Public Engagement, 5, 161-181.

Hampp, C., & Schwan, S. (2014). Perception and evaluation of authentic objects: Findings from a visitor study. Museum Management and Curatorship, 29, 349-367.

Schwan, S., Grajal, A., & Lewalter, D. (2014). Understanding and engagement in places of science experience: Science Museums, Science Centers, Zoos and Aquariums. Educational Psychologist, 49, 70-85.

Jaebker, K., Bauer, D., Fillippini-Fantoni, S., & Stofer, K. (2013) Capturing visitors’ gazes: Three eye tracking studies in museums. Proceedings of Museums and the Web 2013. Verfügbar unter http://mw2013.museumsandtheweb.com/paper/capturing-visitors-gazes-three-eye-tracking-studies-in-museums/

Kongressbeiträge:

Schwan, S.  (2011, Oktober ). Wissenserwerb in Ausstellungen und Museen. Anlog / Digital. Zum sinnvollen Umgang mit Dingen im multimedialen Umraum. Museumsakademie Bregenz, Österreich.

Hampp, C. (2011, September). Die Aura des Originals. Effekte authentischer Objekte in Wissenschafts- und Technikmuseen. 1. Leibniz-Doktorandenforum der Sektion A. Kiel

Schwan, S., Bauer, D., Hampp, C., & Kampschulte, L. (2011, September). Die Rolle authentischer Objekte für das Lernen in Museen.  76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE.  Klagenfurt, Österreich.

Schwan, S.  (2011, Mai). Lernen und Vermitteln im Museum: Die Rolle authentischer Objekte und digitaler Medien. Lernen, Forschen, Experimentieren im Museum. Vermittlung von Naturwissenschaft und Technik von Anfang an.  Tagung des Landesverbandes Museumspädagogik NRW e. V. und des Deutschen Röntgenmuseums. Remscheid.

Hampp, C. (2011, Mai). Authentizitätsforschung: Die Rolle von Objekten bei der Vermittlung konfligierender naturwissenschaftlicher Sachverhalte. AK Forschung im Museum. München

Schwan, S. (2011, Juni). Aura: kognitionspsychologische Perspektiven. Vortrag beim workshop „Ästhetische Unikate. Über die Aura der Dinge“ am Literaturmuseum der Moderne Marbach

Schwan, S.  (2011, June). Setting-up conflicting natural scientific issues in museums and exhibitions: The role of authentic objects. Public understanding and public engagement with science.  Tagung im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogrammes „Wissenschaft und Öffentlichkeit: Das Verständnis fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz“. New York, USA.

Hampp, C., Bauer D., Schwan, S., Kampschulte, L. (2011, Mai). Beyond Paper and Pencil – New Methods in Visitors Evaluation. Investigating the Role of Objects in Museums and Exhibitions via Mobile Eyetracking. Ecsite Annual Conference 2011. Warschau

Bauer, D., Schwan, S., & Hampp, C. (2011). Science learning in informal settings. The set-up of fragile, critical science issues and its effects on recipients. Workshop im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogrammes „Wissenschaft und Öffentlichkeit: Das Verständnis fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz“. Tübingen, 10.-11.03.2011.

Hampp, C., Bauer, D., Schwan, S. (2011, Februar). Knowledge transfer of conflictual natural scientific issues in museums and exhibitions: The role of authentic objects. Workshop „Science Learning in Informal Settings“ im Rahmen des DFG-SPP 1409. Tübingen

Hampp, C., Bauer, D., & Schwan, S. (2010, November). Setting-up Conflicting Natural Scientific Issues in Museums and Exhibitions: The Role of Authentic Objects.  22nd General Conference & 25th General Assembly of the International Council of Musems (ICOM). Shanghai, China.

Bauer, D., Hampp, C., & Schwan, S.  (2010, September). Authentizitätsforschung: Die Rolle authentischer Objekte bei der Vermittlung konfligierender, naturwissenschaflticher Sachverhalte im Museum.  47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bremen.

Hampp, C. (2010, Juli). Die Aura authentischer Objekte: Annäherungen aus psychologischer Perspektive. Oberseminar am Forschungsinstitut des Deutschen Museums. München.

Bauer, D., Hampp, C., & Schwan, S. (2010, Februar). Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Sachverhalte in Museen und Ausstellungen: Die Rolle authentischer Objekte. Positionstreffen des DFG-Schwerpunktprogramms SPP 1409 „Wissenschaft + Öffentlichkeit“. Deutsches Museum, München. [Poster]

Bauer, D. (2009, October). Wild Idea Nr. 7: Exhibition Gaming. MuseumNext. Newcastle-upon-Tyne, GB.


nach oben