Sonderhefte

Die aufgeführten Sonderhefte (weitere Sonderhefte sind derzeit noch in Vorbereitung) internationaler Fachzeitschriften wurden aus dem SPP 1409 initiiert: Sie dokumentieren die Themen die im SPP bearbeitet wurden und die Forschungsergebnisse der beteiligten Projekte. Zugleich dokumentieren Sie auch die internationale Kooperation, da vielfach auswärtige Kooperationspartner und Gäste der Tagungen des Programms beteiligt sind.

Bromme, R., & Goldman, S. (Guest Eds.) (2014). Understanding the Public Understanding of Science: Psychological Approaches (Special Issue). Educational Psychologist, 49,(2).

Bromme, R. & Kienhues, D. (Hrsg.) (accepted). Gewissheit und Skepsis: Wissenschaftskommunikation als Forschungsthema der Psychologie (Sonderheft). Psychologische Rundschau.

Maier, M. & Post, S. (Guest Eds.) (accepted). Scientific uncertainty in the public discourse. How scientists, media and audiences present und process scientific evidence (Special issue). Communications the European Journal of Communication Research.

Peters, H. P., & Dunwoody, S. (Guest Eds.) (2016) Scientific Uncertainty in the Media (Special Issue). Public Understanding of Science, 25(8).

Jucks, R. & Mayweg-Paus, E. (Guest Eds.) (2016). Learning through communication. How arguing about scientific information contributes to learning (Special issue). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie/German Journal of Educational Psychology, 30(2–3), 75-77, doi: 10.1024/1010-0652/a000170

Maier, M. & Taddicken, M. (Guest Eds.) (2013). Audience Perspectives on Science Communication (Special Issue). Journal of Media Psychology, 25(1).

Richter, T. & Rapp, D.N. (Guest Eds.) (2014). Comprehension and Validation of Text Information (Special Issue). Discourse Processes, 51(1-2).

Stadtler, M., & Bromme, R. (Guest Eds.) (2013). Multiple Document Comprehension (Special Issue). Cognition and Instruction, 3.


nach oben