Sonderhefte

Die aufgeführten Sonderhefte (weitere Sonderhefte sind derzeit noch in Vorbereitung) internationaler Fachzeitschriften wurden aus dem SPP 1409 initiiert: Sie dokumentieren die Themen die im SPP bearbeitet wurden und die Forschungsergebnisse der beteiligten Projekte. Zugleich dokumentieren Sie auch die internationale Kooperation, da vielfach auswärtige Kooperationspartner und Gäste der Tagungen des Programms beteiligt sind.

2017

Bromme, R. & Kienhues, D. (Hrsg.) (2017). Gewissheit und Skepsis: Wissenschaftskommunikation als Forschungsthema der Psychologie (Sonderheft). Psychologische Rundschau, 68(3).

2016

Jucks, R. & Mayweg-Paus, E. (Guest Eds.) (2016). Learning through communication. How arguing about scientific information contributes to learning (Special issue). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie/German Journal of Educational Psychology, 30(2–3).

Maier, M. & Post, S. (Guest Eds.) (2016). Scientific uncertainty in the public discourse. How scientists, media and audiences present und process scientific evidence (Special issue). Communications the European Journal of Communication Research, 41(3).

Peters, H. P., & Dunwoody, S. (Guest Eds.) (2016) Scientific Uncertainty in the Media (Special Issue). Public Understanding of Science, 25(8).

2014

Bromme, R., & Goldman, S. (Guest Eds.) (2014). Understanding the Public Understanding of Science: Psychological Approaches (Special Issue). Educational Psychologist, 49(2).

Richter, T. & Rapp, D.N. (Guest Eds.) (2014). Comprehension and Validation of Text Information (Special Issue). Discourse Processes, 51(1-2).

2013

Maier, M. & Taddicken, M. (Guest Eds.) (2013). Audience Perspectives on Science Communication (Special Issue). Journal of Media Psychology, 25(1).

Stadtler, M., & Bromme, R. (Guest Eds.) (2013). Multiple Document Comprehension (Special Issue). Cognition and Instruction, 3.


nach oben