Publikationen:
Janich, Nina/Simon, Niklas (2017): Zur öffentlichen Semantik des Experiments. In: Böschen, Stephan/Groß, Michael/Krohn, Wolfgang (Hrsg.): Das Experiment als wissensgesellschaftliches Dispositiv. Baden-Baden: Nomos – Edition Sigma (Gesellschaft – Technik – Umwelt, Neue Folge).
Simmerling, Anne/Janich, Nina (2015): Rhetorical functions of a ‚language of uncertainty‘ in the mass media. In: Public Understanding of Science 1-15. DOI: 10.1177/0963662515606681.
Janich, Nina/Simmerling, Anne (2015): Linguistics and Ignorance. In: Groß, Matthias/McGoey, Lindsay (Eds.): Routledge International Handbook of Ignorance Studies. London/New York: Routledge, 125-137.
Janich, Nina/Simmerling, Anne (2013): „Nüchterne Forscher träumen…“ – Nichtwissen im Klimadiskurs unter deskriptiver und kritischer diskursanalytischer Betrachtung. In: Meinhof, Ulrike/Reisigl, Martin/Warnke, Ingo H. (Hrsg.): Diskurslinguistik im Spannungsfeld von Deskription und Kritik. Berlin: Akademie Verlag (Diskursmuster – Discourse Patterns 1), 65-100.
Janich, Nina (2013): Allem gewachsen – Der Klimadiskurs und seine kulturelle Steuerung durch die Wirtschaftswerbung. In: Nielsen, Martin/Andersen, Sophie Esmann/Ditlevsen, Marianne Grove/Pollach, Irene/Rittenhofer, Iris (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 23), 49-69.
Kongressbeiträge
Janich, N. (2016, Januar). Nichtwissen und Wissenschaftskommunikation. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Themen der Wissenschaft“, RWTH Aachen.
Janich, N. & Maier, Michaela (2015, Dezember). Keine Angst vor Ungewissheit – warum Wissenschaftskommunikation mehr Nichtwissen kommunizieren sollte. Forum Wissenschaftskommunikation, Nürnberg. (Janich)
Janich, N. (2015, November). Unsicherheit als Argument? Was folgt hieraus für die Politik? Leopoldina-Symposium/Berlin „Der Umgang mit Risiken und Unsicherheiten. Eine Herausforderung für die Politik“. Geladene Teilnehmerin an einer Podiumsdiskussion, zusammen mit Dr. Hermann E. Ott, MdB René Röspel und Prof. Dr. Elke Weber.
Janich, N. (2015, Mai). Darmstädter Ontologie-Kolloquium, TU Darmstadt. Vortrag: „Zur Temporalität von Nichtwissenskonzepten und deren diskursiver Relevanz“ (Janich)
Janich, N. (2014, Dezember). Gibt es eine Sprache des Nichtwissens? Gesellschaft für deutsche Sprache e.V., Zweigstelle Trier.
Janich, N. (2014, März). Zur Temporalität von Nichtwissenskonzepten und deren diskursiver Relevanz. Wissenschaftliches Geburtstagskolloquium für apl. Prof. Dr. Christiane Thim- Mabrey, Universität Regensburg.
Janich, N. (2014, Februar). Die öffentliche Semantik des Experiments. Interdisziplinärer Workshop „Experimentelle Gesellschaft – das Experiment als wissensgesellschaftliches Dispositiv?“, ITAS/KIT Karlsruhe.
Janich, N. (2013, Oktober). Wissen und Nichtwissen in Text und Gespräch – Sprachwissenschaftliche Perspektiven. Workshop „Funktionalisierung von Wissen“ des Arbeitsgebiets „Scientific Communication Research (SciCoRe)“, TU Darmstadt.
Janich, N. & Kalwa, N. (2013, September). Nichtwissen als Diskursrisiko? Perspektiven auf die interne und externe Wissenschaftskommunikation. Jahrestagung des wissenschaftlichen Netzwerks „Sprache und Wissen“, Universität Heidelberg.
Janich, N. & Simmerling, A. (2013, September). Vom Umgang mit Nichtwissen und unsicherem Wissen – eine sprachwissenschaftliche Betrachtung. Darmstädter Ontologie-Kolloquium, TU Darmstadt.
Janich, N. & Simmerling, A. (2013, Juni). Nichtwissen in Sprache und Text. Erste Befunde. Acatech-Workshop „The Public & Uncertainty”, Münchner Zentrum für Wissenschafts- und Technikgeschichte/TU München.
Janich, N. (2012, September). Konzeptualisierungen von Nichtwissen im Konflikt. Eine Fallstudie zur Wissenschaftskommunikation. ITAS/KIT Karlsruhe.
Janich, N. (2012, April). Gibt es eine Sprache des Nichtwissens? Wissenschaftliches Geburtstagskolloquium für Prof. Dr. Albrecht Greule, Universität Regensburg.
Janich, N. (2012, April). Gibt es eine Sprache des Nichtwissens? Universität Ljubljana, Slowenien.
Janich, N. (2011, November). Der Klimadiskurs und sein Niederschlag in der Werbung. Interdisziplinäres und internationales Symposium „Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation“, Forschungsnetzwerk „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“, Universität Aarhus/DK.