Concept Maps zur Förderung von Bewertungskompetenz bei Umweltproblemsituationen

Dr. Sabina Eggert, Goettingen

Prof. Dr. Susanne Bögeholz, Goettingen
Prof. Dr. Matthias Nückles, Freiburg

projektbezogene Publikationen:

 

Eggert, S., Nitsch, A., Boone, W. J., Nückles, M. & Bögeholz, S. (2016). Supporting Students´

Learning and Socioscientific Reasoning About Climate Change. The Effect of Computer-Based

Concept Mapping Scaffolds. Research in Science Education. DOI 10.1007/s11165-015-9493-7;

Online First.

Kongressbeiträge:

Eggert, S., Nitsch, A., Nückles, M. (2013, März). Förderung von Schülerkompetenzen im Umgang mit fragiler und konfligierender Evidenz am Beispiel Klimawandel – Der Einfluss verschiedener Concept Mapping Vorstrukturierungen. In J. Bauer, M. Prenzel & K. Berthold (Leitung), Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz. Symposium angenommen bei der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEPF) vom 11.-13. März 2013, Kiel.

Nitsch, A., Eggert, S. & Bögeholz, S. (2012). Concept Maps zur Förderung von Bewertungskompetenz bei Umweltproblemsituationen. Vortrag auf der Nachwuchstagung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – theoretische, konzeptuelle und empirische Perspektiven“, 7.-8. Dezember, Universität Osnabrück.

Nitsch, A., Eggert, S., Bögeholz, S. & Nückles, M. (2012). Concept Maps to Foster Students` Socioscientific Reasoning and Decision Making. Postervortrag auf der 9. Tagung der European Researchers in Didactics of Biology, 9th Conference, 17.-21. September, Berlin.

Nitsch, A., Eggert, S. & Bögeholz, S. (2011). Socioscientific Issues: Umgang mit fragiler und konfligierender wissenschaftlicher
Evidenz am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel. Postervortrag auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio: Didaktik der Biologie – Standortbestimmung und Perspektiven, 12. – 16. September, Universität Bayreuth.

 


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