Medienpsychologie
Massenmedien stellen für viele Personen eine wichtige und glaubwürdige Quelle für wissenschaftsbezogene Informationen dar. Auf der Basis eines Rahmen-Modells von Bendixen und Rule (2004) zur Entwicklung epistemologischer Überzeugungen und der Emotionstheorie von Scherer (2001) untersucht das Projekt in zwei Teilschritten die Rezeption fragiler wissenschaftlicher Inhalte: (1) Analyse psychologischer Dimensionen der Nutzung von Wissenschaftsangeboten im Fernsehen (Rezipientenanalyse) und (2) Analyse des Einflusses medialer (unterhaltsamer) Gestaltungsmeschanismen und fragiler Inhalte in wissenschaftlichen TV-Angeboten auf emotionale und kognitive Verarbeitungsprozesse während und nach der Rezeption. Ziel ist es auch, Gestaltungsprinzipien für die Vermittlung wissenschaftsbezogener Informationen in Massenmedien sowie Möglichkeiten zur Unterstützung der Entwicklung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses abzuleiten.
Projektbezogene Publikationen:
Unz, D., & Schwab, F. (2016). Mediengeschichten als moralisch-emotionale Planspiele. In C. Hennighausen, B. P. Lange & F. Schwab (Hrsg.), Evolution des Sozialen (S. 41-51). Lengerich: Pabst.
Schwab, F., & Unz, D. (2013). Telling the right science stories? Emotional and cognitive processes while watching entertaining scientific TV shows. In F. Schwab, A. Carolus, M. Brill, & C. Hennighausen (Eds.), Media Psychology: Media Research: Yesterday, Today, and Tomorrow. Proceedings of the 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (p. 22). Würzburg: Universität Würzburg. URN: nbn:de:bvb:20-opus-97403. ISBN: 978-3-923959-93-8
Antragsteller 1
Prof. Dr. Frank Schwab
Universität Würzburg, Lehrstuhl Medienpsychologie, Institut: Mensch-Computer-Medien,
97074 Würzburg
Tel.: +49 931 3182395
frank.schwab@uni-wuerzburg.de
Forschungsschwerpunkte/-interessen (englisch /deutsch)
Evolutionary media psychology, emotional media effects research, cinema and movies, entertainment, process analysis of media reception
Evolutionspsychologische Aspekte der Medien, emotionale Medienwirkung, Kino, Unterhaltung, Rezeptionsprozessanalysen
Antragsteller 2
Prof. Dr. Dagmar Unz
Saarland Universität, AE Sozialpsychologie, 66041 Saarbrücken, Pf 151150
0681 302 3196
d.unz@mx.uni-saarland.de
Forschungsschwerpunkte/-interessen (englisch /deutsch)
Media Effects, Processes, Reception and Usage, CMC, Emotional Processing of Media, Navigation and Selection in Online Media
Mediennutzungs- und Medienrezeptionsprozesse, Medienwirkung, medienunterstützte Kommunikationsprozesse
insbesondere: emotionale Verarbeitungsprozesse bei der Mediennutzung; Navigations- und Selektionsprozesse bei Online-Medien
ProjektmitarbeiterIn
Janina Grunow, Dipl.-Psych.
Saarland Universität
AE Medien- und Organisationspsychologie
Pf 151150
66041 Saarbrücken
j.grunow@mx.uni-saarland.de