Wissenskonstruktion anhand von Texten und Bildern mit konfligierenden Informationen aus dem Internet

Lehr-Lernforschung und kognitive Psychologie

Immer mehr wissenschaftsbezogene Informationen werden im Internet publiziert. Wenn Lerner auf diesem Weg nach Dokumenten zu aktuell diskutierten wissenschaftlichen Themen (wie z.B. zum Potential nachhaltiger Energieformen) recherchieren, müssen sie sich oftmals mit Texten auseinandersetzen, die unterschiedliche Argumente enthalten und widersprüchliche Standpunkte vertreten. In vielen Fällen ist dieser Umstand nicht auf eine schlechte Qualität der Veröffentlichungen zurückzuführen, sondern der Tatsache geschuldet, dass diese Themen auch in der Wissenschaft selbst kontrovers diskutiert werden, da die wissenschaftliche Evidenz kein eindeutiges Bild ergibt. Somit stellt sich die Frage, wie die Kommunikation konfligierender Informationen gestaltet werden kann, um den Aufbau einer kohärenten referentiellen Repräsentation der wissenschaftlichen Sachverhalte (Situationsmodell, van Dijk & Kintsch, 1983) zu unterstützen. Neben Lernermerkmalen, die das Ausbilden einer solchen Repräsentation beeinflussen, sind das Layout und die Form der Präsentation der Informationen von großer Bedeutung. Ein Merkmal der Präsentation, das insbesondere für naturwissenschaftliche Texte kennzeichnend ist, sind wissenschaftliche Abbildungen zur Visualisierung quantitativ-empirischer Ergebnisse (z.B. Linien- und Streudiagramme) und realistische Bilder (z.B. Fotografien, realistische Zeichnungen) zur Veranschaulichung von Sachverhalten. In vorangegangenen Projektphasen konnte experimentell gezeigt werden, dass solche Abbildungen bei der Verarbeitung von konfligierenden Informationen als Hinweisreize (Cues) für die Plausibilität der gegebenen Informationen fungieren bzw. im Falle realistischer Bilder eine höhere Verarbeitungsflüssigkeit (Fluency) (Alter & Oppenheimer, 2009) induzieren. Bezüglich Diagrammen ist der Fluency Effekt noch nicht entsprechend beleuchtet. Im Folgenden skizzieren wir zunächst die Rolle von Abbildungen bei der Verarbeitung konfligierender wissenschaftlicher Informationen und gehen dann auf das Konstrukt der Fluency ein, das eine Erklärungsmöglichkeit für die Wirkung von Abbildungen bietet.

Projektbezogene Publikationen:

Horz, H., Knuth-Herzig, Richter, T.; K., Isberner, M.-B. & Maier, J. (2015). Machen Bilder die Kommunikation wissenschaftsbezogener Informationen im Internet erfolgreicher? In D. Kienhues & R. Bromme (Hrsg.). Das Verständnis fragiler und konfligierender Evidenz. Das Verständnis fragiler und konfligierender Evidenz Projekte, Forschungsthemen und Ergebnisse aus dem DFG Schwerpunktprogramm 1409 (2009-2015) (S. 18-19).

Richter, T. (2015). Comprehension and validation of text information: Two sides of the same coin. Discourse Processes, 52, 337-352.

Britt, M.A., Richter, T. & Rouet, J.-F. (2014). Scientific Literacy: The role of goal-directed reading and evaluation in understanding scientific information. Educational Psychologist, 49, 104-122.

Isberner, M.-B. & Richter, T. (2014). Does validation during language comprehension depend on an evaluative mindset? Discourse Processes, 51, 7-25.

Isberner, M.-B. & Richter, T. (2014). Comprehension and validation: Separable stages of information processing? A case for epistemic monitoring in language comprehension. In D.N. Rapp & J. Braasch (Eds.), Processing inaccurate information: Theoretical and applied perspectives from cognitive science and the educational sciences (pp. 245-276). Boston, MA: MIT Press.

Richter, T. & Rapp, D.N. (2014). Comprehension and validation of text information: Introduction to the special issue. Discourse Processes, 51, 1-6.

Isberner, M.-B. Richter, T., Maier, J., Knuth-Herzig, K., Horz, H. & Schnotz, W. (2013). Comprehending conflicting science-related texts: Graphs as plausibility cues. Instructional Science, 41, 849-872. doi: 10.1007/s11251-012-9261-2

Isberner, M.-B. & Richter, T. (2013). Can readers ignore implausibility? Evidence for nonstrategic monitoring of event-based plausibility in language comprehension. Acta Psychologica, 142, 15-22. doi: 10.1016/j.actpsy.2012.10.003

Richter, T. (2011). Cognitive flexibility and epistemic validation in learning from multiple texts. In J. Elen, E. Stahl, R. Bromme, & G. Clarebout (Eds.), Links between beliefs and cognitive flexibility. Berlin: Springer.

Kongressbeiträge:

Knoepke, J., Richter, T. & Lutz, L. (2016). Generierendes Zeichnen beim Lernen mit wissenschaftlichen Texten: Effekte von Kohäsion und Vorwissen. Vortrag eingereicht auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

Knoepke, J., Richter, T. & Lutz, L. (2016). Prior knowledge moderates the effectiveness of learner-generated drawings in learning from text. Poster submitted for the 26th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Kassel.

Knoepke, J., Richter, T. & Lutz, L. (2016). Improving learning with texts by learner-generated drawing: Effects of text cohesion and prior knowledge. Poster submitted for the conference of the EARLI Special interest Group “Text and Graphics Comprehension”, Geneva, Switzerland.

Knuth-Herzig, K., Horz, H., Richter, T. & Isberner, M. (2016). Die Rolle von Diagrammen für die Konfliktentdeckung und die Informationsintegration in wissenschaftsbezogenen Texten. Vortrag eingereicht auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

Knuth-Herzig, K., Horz, H., Richter, T., Isberner, M. & Maier, J. (2015, September). Der Einfluss von Abbildungen auf das Verstehen wissenschaftsbezogener Texte im Internet. Vortrag gehalten auf der Abschlussveranstaltung des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Schwerpunktprogramm „Wissenschaft und Öffentlichkeit – Das Verständnis fragiler und konfligierender Evidenz“ (SPP1409), Münster.

Knuth-Herzig, K., Horz, H., Richter, T., Isberner, M. & Maier, J. (2015, September). Der Effekt gemischter Arten von Abbildungen auf das Verstehen wissenschaftsbezogener Texte im Internet. Vortrag gehalten auf der 15. Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Kassel.

Knuth-Herzig, K. & Horz, H. (2015, April).The effect of mixed visualizations on learning from science-related texts on the Internet. Paper presented at the 2015 Annual Meeting of the American Educational Research Association, Chicago, USA.

Knuth-Herzig, K. (2014, December). Der Einfluss von Abbildung auf das Verstehen wissenschaftsbezogener Texte im Internet. Vortrag gehalten beim 7. Forum Wissenschaftskommunikation, Potsdam, Germany.

Knuth-Herzig K., Horz H. & Richter T. (2013, October). The effect of visualizations on the processing of conflicting science-related texts on the Internet. Paper presented at the Workshop “Situating the Comprehension of Multiple Documents” of the DFG Special Priority Program (SPP) 1409, Münster, Germany.

Knuth-Herzig, K., Maier, J., Isberner, M.-B., Richter, T., Horz, H. & Schnotz, W. (2013, August). The effect of visualizations on the processing of conflicting science-related texts on the internet. Paper presented at the 2013 EARLI Meeting, Munich, Germany.

Isberner, M.-B. & Richter, T. (2012, November). When the truth cannot be ignored: Evidence for nonstrategic validation in language comprehension. Poster presented at the 53rd Annual Meeting of the Psychonomic Society, Minneapolis, USA.

Knuth-Herzig, K., Isberner, M.-B., Maier, J., Horz, H., Richter, T. & Schnotz, W. (2012, November). The role of graphs and decorative pictures in comprehending science-related texts on the internet. Paper presented at the Workshop “The Internet as a Source of Science Information” of the DFG Special Priority Program (SPP) 1409, Mülheim an der Ruhr, Germany.

Isberner, M.-B. & Richter, T. (2012, October). Is comprehension feasible without validation? Evidence from a Stroop-like paradigm. Paper presented at the 11th Biannual Conference of the German Cognitive Science Society (KogWis), Bamberg, Germany.

Knuth-Herzig, K., Isberner, M.-B., Maier, J., Horz, H., Richter, T. & Schnotz, W. (2012, September). The effect of visualizations on the processing of conflicting science-related texts. Paper presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Bari, Italy.

Isberner, M.-B. & Richter, T. (2012, May). Comprehension and Validation: Separable stages of information processing? Paper presented at the Workshop “Comprehension and validation of information – two separate stages of information processing?”, Kassel.

Knuth-Herzig, K. & Horz, H. (2012, April). Communicating scientific uncertainty: Pictures as plausibility cues. Paper presented at the 2012 Annual Meeting of the American Educational Research Association, Vancouver, Canada.

Knuth-Herzig, K., Maier, J., Isberner, M.-B., Richter, T., Horz, H. & Schnotz, W. (2011, September). Das Verständnis multipler Dokumente mit konfligierenden Informationen: Abbildungen als Glaubwürdigkeitsindikatoren. Vortrag gehalten auf der 13. Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erfurt.

Isberner, M.-B. & Richter, T. (2011, July). Is plausibility automatically assessed during language comprehension? Evidence from a Stroop-like paradigm. Poster presented at the 21st Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Poitiers, France.

Knuth-Herzig, K., Maier, J., Isberner, M.-B., Richter, T., Schnotz, W. & Horz, H. (2011, July). Comprehension of multiple documents with conflicting information: Pictures as credibility cues. Paper presented at the 21st Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Poitiers, France.

Knuth-Herzig, K., Maier, J., Isberner, M.-B., Schnotz, W., Richter, T. & Horz, H. (2011, June). Knowledge construction with conflicting information from Internet-based texts and pictures. Paper presented at the DFG-NSF conference „Public Understanding and Public Engagement with Science“, New York, USA.

Isberner, M.-B. & Richter, T. (2011, März). Automatische Plausibilitätsurteile beim Sprachverstehen. Vortrag gehalten auf der 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Halle (Saale).

Knuth-Herzig, K. (2010, Dezember). Person oder Information – wer soll sich anpassen? Vortrag gehalten beim 3. Forum Wissenschaftskommunikation, Mannheim.

Isberner, M. (2010, November). Automatische Validierungsprozesse beim Sprachverstehen. Vortrag gehalten auf der Herbstschule des SPP 1409, Landau in der Pfalz.

Knuth-Herzig, K. (2010, November). Die Glaubwürdigkeitseinschätzung von Webseiten als Einfluss auf die Informationsverarbeitung in Abhängigkeit von der Interneterfahrung. Vortrag gehalten auf der Herbstschule des SPP 1409, Landau in der Pfalz.

Knuth-Herzig, K., Maier, J., Isberner, M., Schnotz, W., Horz, H. & Richter, T. (2010, November). Wissenskonstruktion anhand von Texten und Bildern mit konfligierenden Informationen aus dem Internet. Vortrag gehalten beim 2. Rundgespräch des SPP 1409, Landau in der Pfalz.

Maier, J. (2010, November). Metakognitives Training zur Förderung der Verarbeitung multipler Texte mit widersprüchlichen Informationen. Vortrag gehalten auf der Herbstschule des SPP 1409, Landau in der Pfalz.

Knuth-Herzig, K., Maier, J., Isberner, M., Richter, T., Schnotz, W. & Horz, H. (2010, October). Comprehension of multiple documents with conflicting information: Pictures as peripheral credibility cues. Paper presented at the Workshop Multiple Documents Comprehension of the DFG Special Priority Program (SPP) 1409, Münster.

Isberner, M. & Richter, T. (2010, October). An embodied approach to epistemic validation in language comprehension. Poster presented at the workshop “The Embodied Mind”, Nijmegen, The Netherlands.

Isberner, M. & Richter, T. (2010, September). Textverstehen beinhaltet die automatische Validierung von Informationen. Vortrag auf dem 46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bre- men.

Herzig, K., Maier, J., Isberner, M., Schnotz, W., Richter, T. & Horz, H. (2010, September). Der Einfluss von Diagrammen auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit und das Verstehen wissenschaftlicher Texte mit konfligierenden Informationen. Vortrag gehalten auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch-pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Horz, H., Schnotz, W., Richter, T., Herzig, K., Maier, J. & Isberner, M. (2010, September). Der Einfluss von Diagrammen auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit und das Verstehen wissenschaftlicher Texte mit konfligierenden Informationen. Vortrag gehalten auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.

Herzig, K., Maier, J., Isberner, M., Richter, T., Schnotz, W. & Horz, H. (2010, February). Learning with conflicting information from texts and pictures. Poster presented at the 1st Meeting of the DFG-SPP1409, München, Germany.

Herzig, K., Schnotz, W., Horz, H. & Richter, T. (2009, August). Lernen mit konfligierenden Informationen aus Texten und Bildern. Poster präsentiert auf dem Auftakttreffen des DFG-SPP 1409, Münster.

Antragsteller 1
Prof. Dr. Holger Horz
Goethe-Universität Frankfurt
Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie
AE Psychologie des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter &
Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik (IKH)
PEG-Gebäude (HP 71)
Grüneburgplatz 1
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 798-35363
Horz@psych.uni-frankfurt.de
Website
Forschungsschwerpunkte/-interessen (englisch /deutsch)

Integrative Text- and Picture Comprehension/ Integratives Text- und Bildverstehen Multimedia Learning / Multimediales LernenBlended LearningInstructional Design of Multimedia/ Instruktionales Design multimedialer LernumgebungenDesign of Instructional Support / Gestaltung instruktionaler HilfenTeleteaching

Antragsteller 2
Prof. Dr. Tobias Richter
Universität Würzburg
Lehrstuhl für Psychologie IV
Röntgenring 10
97070 Würzburg
Germany
tobias.richter@uni-wuerzburg.de
Website


Forschungsschwerpunkte/-interessen (englisch /deutsch)

Language/Text Comprehension and Learning / Sprach-/Textverstehen und Lernen- Epistemic validation in language comprehension and learning / Epistemische Validierung beim Sprachverstehen und Lernen – Perceptual representations in language comprehension and learning / Wahrnehmungsbasierte Repräsentationen beim Sprachverstehen und Lernen – Reading skills / Lesefähigkeiten – Learning with new media and multiple representations / Lernen mit neuen Medien und multiplen RepräsentationenResearch Methods / Forschungsmethoden- Multilevel analysis in cognitive and educational research / Mehrebenenanalyse in der kognitiven und pädagogisch-psychologischen Forschung – Efficiency- and process-based assessment of cognitive skills / Effizienz- und prozessbasierte Erfassung kognitiver Fähigkeiten

Antragsteller 3
Prof. Dr. Wolfgang Schnotz
Universität Koblenz-Landau
Arbeitseinheit Allgemeine und Pädagogische Psychologie
Thomas-Nast-Str. 44
76829 Landau
Tel.: +49 6341 990234
schnotz@uni-landau.de
Website
Forschungsschwerpunkte/-interessen:
Text- und Bildverstehen
Lernen mit Multimedia
Wissenserwerb mit Hypermedien
Lernen mit Animationen

Projektmitarbeiterin 1
Katja Knuth-Herzig
Goethe-Universität Frankfurt
Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie
AE Psychologie des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter &
Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik (IKH)
PEG-Gebäude (HP 71)
Grüneburgplatz 1
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 798-35363
Knuth-Herzig@psych.uni-frankfurt.de

Projektmitarbeiterin 2
Maj-Britt Isberner, Dipl.-Psych.
Universität Kassel
Institut für Psychologie
Holländische Str. 36-38
34127 Kassel
Tel.: +49 (0)561 804 3582
maj-britt.isberner@uni-kassel.de

 


nach oben