Concept Maps zur Förderung von Bewertungskompetenz bei Umweltproblemsituationen

Publikationen:

Eggert, S., Nitsch, A., Boone, W. J., Nückles, M. & Bögeholz, S. (2016). Supporting Students´ Learning and Socioscientific Reasoning About Climate Change. The Effect of Computer-Based Concept Mapping Scaffolds. Research in Science Education. DOI 10.1007/s11165-015-9493-7; Online First.

Kongressbeiträge:

Eggert, S., Nitsch, A., Nückles, M. & Bögeholz, S. (2015). Concept Mapping als Lernstrategie im Umgang mit Socioscientific Issues. Das Beispiel Klimawandel. In K. Kremer & S. Sprenger (Leitung), Nachhaltigkeit vermitteln. Vortrag für Symposium auf der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO: Bildung durch Biologie, 14.-17.09., Universität Hamburg.

Eggert, S., Nitsch, A., Bögeholz, S. & Nückles, M. (2014). Using concept maps to foster students’ understanding and socioscientific reasoning about climate change. Poster presented at the 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), June 30th – July 4th, Technion University Haifa, Israel.

Eggert, S., Nitsch, A., Nückles, M. & Bögeholz, S. (2013). Förderung von Schülerkompetenzen im Umgang mit fragiler und konfligierender Evidenz am Beispiel Klimawandel – Der Einfluss verschiedener Concept Mapping Vorstrukturierungen. In J. Bauer, M. Prenzel & K. Berthold (Leitung), Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz. Symposium auf 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEPF) vom 11.-13. März 2013, Kiel.

Nitsch, A., Eggert, S. & Bögeholz, S. (2013). Förderung von Schülerkompetenzen im Umgang mit Socioscientific Issues. Der Einfluss verschiedener Concept Mapping Techniken. Vortrag auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO: Didaktik der Biologie, 16. – 20. September, Universität Kassel.

Nitsch, A., Eggert, S., Bögeholz, S. & Nückles, M. (2013). How do students reconstruct the issue of global climate change – The influence of different concept mapping support measures. In K. Berthold & A. Deiglmayer (Leitung), How to deal with fragile and conflicting evidence in school. Vortrag für Symposium auf der 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 27-31. August 2013, München.


nach oben