Diese Website dokumentiert die Arbeit des SPP 1409 zwischen 2009 und 2016. Die letzte Aktualisierung geschah im März 2017, seitdem wird die Website nicht mehr fortlaufend aktualisiert.
Publikationen
EVIDENCE FOR TEACHERS (E4TEACH) – MODELLIERUNG UND TRAINING DER KOMPETENZ ANGEHENDER UND AKTIVER LEHRKRÄFTE ZUM UMGANG MIT EVIDENZ
Prof. Dr. Manfred Prenzel, München
PD Dr. Johannes Bauer, München
REVIEWS ALS LEGITIMATIONSRESSOURCE NEUER FORSCHUNGSFELDER. DIE ROLLE VON WISSENSCHAFTLICHEN REVIEWS ALS STRATEGISCHEM MEDIUM IM LEGITIMATIONSPROZESS ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND GESELLSCHAFT AM BEISPIEL DER SYNTHETISCHEN BIOLOGIE
Prof. Dr. Martin Reinhart, Berlin
Mehr...Epistemische Verarbeitung multipler wissenschaftlicher Texte im Internet
Prof. Dr. Tobias Richter, Würzburg
Mehr...Kommunikation von Evidenz biowissenschaftlicher Zukunftstechnologien
Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Jena
Prof. Dr. Michaela Maier, Koblenz-Landau
Dr. Jutta Milde, Koblenz-Landau
„AFFECTIVE SCIENCE – EMOTIONALE UND KOGNITIVE VERARBEITUNG VON FRAGILEN WISSENSCHAFTLICHEN MEDIENINHALTEN“
Prof. Dr. Frank Schwab, Würzburg
Prof. Dr. Dagmar Unz, Saarland
Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Sachverhalte in Museen und Ausstellungen: Die Rolle authentischer Objekte
Prof. Dr. Stephan Schwan, Tübingen
Dr. Lorenz Kampschulte, München
Zur Rolle sozialer Kategorisierung beim Umgang von Laien mit fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz im Kontext des Internet
Prof. Dr. Bernd Simon, Kiel
Dr. Daniel Wollschläger, Kiel
Die Entwicklung der Fähigkeit zum Umgang mit fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz im Grundschulalter
Prof. Dr. Beate Sodian, München
Prof. Dr. Kristina Reiss, München
Kohärenzeinflüsse bei der Beurteilung wissenschaftlicher Erklärungen mit konfligierendem Zustand
Prof. Dr. Jörg Wittwer, Göttingen
Mehr...INTRO – WISSENSCHAFTSVERMITTLUNG IN INTERNETFOREN ZUR REPRODUKTIONSMEDIZIN. EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DER ONLINEKOMMUNIKATION ZUM THEMA KÜNSTLICHE BEFRUCHTUNG
Dr. Nicole Zillien, Trier
Mehr...nach oben