Page 14 - SPP Abschlussbroschüre
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Concept Maps zur Förderung von Bewertungskompetenz bei UmweltproblemsituationenKurzbeschreibungDer globale Klimawandel – seine Ursachen und Auswirkungen – ist wohl eines der zentralen gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Für den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern stellt das Thema Klimawandel Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrende vor große Herausforderungen. Bei der Bearbei- tung geht es nicht mehr nur um naturwissenschaftlich komple- xe sondern auch um gesellschaftlich, politisch komplexe Zu- sammenhänge. Darüber hinaus gibt es keine optimale Lösung des Problems. Vielmehr existieren diverse Lösungsansätze, die alle ihre Limitationen aufweisen und die darüber hinaus oftmals durch ein hohes Maß an Unsicherheit bzw. unsicherem Wissen gekennzeichnet sind.Ziel des Forschungsprojektes ist es, Schülerinnen und Schülerder Sekundarstufe IIbei der Bearbeitung komplexer Umweltprobleme– wie z. B. dem Klimawandel – zu unterstützen und sie in ihrem Wissens- und Kompetenzerwerb zu fördern.Ziel naturwissenschaftlichen Unterrichts ist es, Lernende im Um- gang mit derartigen komplexen Umweltproblemsituationen zu fördern. Dazu benötigen sie nicht nur ein elaboriertes naturwis- senschaftliches Verständnis, sondern v.a. auch Bewertungs- und Argumentationskompetenzen, um begründete Entscheidungen treffen zu können und sich letztendlich am gesellschaftlichen Diskurs um derartige Themen beteiligen zu können.Ziel des Forschungsprojektes ist es, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bei der Bearbeitung komplexer Umweltpro- bleme – wie z. B. dem Klimawandel – zu unterstützen und sie in ihrem Wissens- und Kompetenzerwerb zu fördern. Das Projekt möchte dabei einen Beitrag leisten, Unterrichtsinterventionen zu Themen moderner Naturwissenschaften im Sinne einer Bil- dung für Nachhaltige Entwicklung für den Biologie- aber auch für den fächerübergreifenden Unterricht zu entwickeln und des- sen Wirkung zu evaluieren.Konkret wurde im Projekt untersucht, inwiefern der Einsatz computerbasierten Concept Mappings als Lernstrategie sich positiv auf den Fachwissens- und Kompetenzerwerb von Ler- nenden auswirkt. Dazu wurde in einem ersten Schritt eine com- puterbasierte Lernumgebung zum Thema Klimawandel mit integriertem Concept Mapping entwickelt. In einer quasi-experi- mentellen Studie (N = 160) wurde im Rahmen eines 2x2 DesignsLaufzeit2011-2104AntragstellerInnenDr. Sabina Eggert, seggert@gwdg.deProf. Dr. Susanne Bögeholz, sboegeh@gwdg.deProf. Dr. Matthias Nückles, matthias.nueckles@ezw.uni-freiburg.deUniversitäten & InstituteGeorg-August-Universität Göttingen, Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften, Abteilung Didaktik der BiologieAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für ErziehungswissenschaftMitarbeiterInnenAnne NitschProf. Dr. William BooneIm Projekt entstandene/entstehende DissertationenNitsch, A. (in Vorb.). Bedeutung von Concept Mapping Varianten in der Förderung von Bewertungskompetenz.Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Eggert, S., Nitsch, A., Boone, W., Nückles, M. & Bögeholz, S. (in press). Supporting students‘ learning and socioscientific reasoning about climate change – the effect of computer-based concept mapping scaffolds. Research in Science Education.14