Page 30 - SPP Abschlussbroschüre
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Rezeption und Produktion wissenschaftlicher Informationen in Wikipedia: Der Einfluss des Rückschaufehlers und sozialer KategorisierungenKurzbeschreibungNoch nie war die Suche nach wissenschaftlichen Informatio- nen so leicht wie heute. Bereits nach wenigen Klicks steht jeder Person mit Internetzugang ein riesiges Wissensreservoir zur Ver- fügung. Sich in einem solchen Informationsdschungel zurecht- zufinden, ist nicht immer einfach. Vielmehr werden wir auf der Suche nach Informationen im Internet häufig mit einer Vielzahl unsicherer, fragiler und auch widersprüchlicher wissenschaftli- cher Befunde konfrontiert.In unserem Projekt stand die frei zugängliche Online-Enzyklopä- die Wikipedia im Mittelpunkt. Sie gehört zu den meistaufgerufe- nen Seiten im Internet und kann als der Anlaufpunkt für interes- sierte Laien, die sich detaillierter mit einem wissenschaftlichen Phänomen auseinandersetzen oder einfach nur durch Stöbern ihre Neugier stillen wollen, aufgefasst werden (www.alexa.com). Genauer gesagt, untersuchten wir zwei Prozesse, die sich auf den Umgang mit wissenschaftlichen Informationen in Wikipedia auswirken sollten: der Rückschaufehler und soziale Kategorisie- rungsprozesse.Der Rückschaufehler beschreibt dabei die Tendenz, Ereignisse nachdem diese eingetreten sind, als vorhersehbarer und unver- meidbarer wahrzunehmen. Er führt dazu, dass ein Wissenschafts- rezipient seine Suche auf solche Informationen beschränkt, die mit dem Ereignisausgang konsistent sind. Soziale Kategorisie- rungsprozesse bringen den Rezipienten dazu, Informationen, die seinen eigenen Werten und Einstellungen entsprechen, als glaubwürdiger zu erachten und mit seinen Einstellungen inkon- sistente Informationen abzuwerten.Mit der Entwicklung des Web 2.0 hat sich die Position der In- ternetnutzer verändert. Rezipienten können auch zu Produ- zenten von Inhalten im Internet werden. Während vormals vorallem Wissenschaftsjournalisten und Wissenschaftler für die öf- fentliche Verbreitung der Befunde zuständig waren, sind heute zunehmend auch Laien, wie z. B. bei der Formulierung von Wi- kipedia-Artikeln, involviert. In unserem Projekt gingen wir des- halb davon aus, dass die beiden oben genannten Prozesse auch bei der Produktion von wissenschaftsbezogenen Informationen durch wissenschaftliche Laien in Wikipedia eine Rolle spielen.Insgesamt war das Ziel dieses Projekts zu untersuchen, ob sich sowohl der Rückschaufehler als auch soziale Kategorisierungen bei Rezipienten und Produzenten der Online-Enzyklopädie Wi- kipedia beobachten lassen. Darüber hinaus sollen Strategien zur Reduktion des Rückschaufehlers und der Auswirkungen sozialer Kategorisierungen auf ihre Effektivität hin überprüft werden. InLaufzeit2014-2015AntragstellerInnenDr. Aileen Oeberst, a.oeberst@iwm-tuebingen.de Prof. Dr. Ulrike Cress, u.cress@iwm-tuebingen.deDr. Steffen Nestler, steffen.nestler@uni-muenster.de Prof. Dr. Mitja Back, mitja.back@uni-muenster.deUniversitäten & InstituteLeibniz-Institut für Wissensmedien TübingenWestfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für PsychologieMitarbeiterInnenMarius Leckelt Ina von der BeckIm Projekt entstandene/entstehende Dissertationenvon der Beck, I. (in Vorb.). Hindsight Bias in Wikipedia. Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Oeberst, A., von der Beck, I., & Nestler, S. (2014). Reading about explanations enhances perceptions of inevitability and foreseeability. A cross-cultural study with Wikipedia articles. Cognitive Processing, 15, 343-349.Oeberst, A., Cress, U., Back, M., & Nestler, S. (in press). Individual vs. collaborative information processing: The case of biases in Wikipedia. In: U. Cress, H. Jeong, & J. Moskaliuk (Eds). Mass Collaboration and Education. Springer.von der Beck, I., Oeberst, A., Cress, U., Back, M., & Nestler, S. (in press). Hätte die Geschichte aus anders verlaufen können? Der Rückschaufehler zu Ereignissen in Wikipedia. In: T. Wozniak, U. Rohwedder, & J. Nemitz (Hrsg.) Wikipedia und die Geschichtswissenschaften. Berlin: De Gruyter Open.30


































































































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