Page 34 - SPP Abschlussbroschüre
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Evidence for Teachers (E4teach): Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit EvidenzKurzbeschreibungLehrkräfte sind heute zunehmend mit der Anforderung konfron- tiert, (bildungs-) wissenschaftliche Forschungsbefunde kritisch lesen und interpretieren zu können, um informierte Entschei- dungen zu treffen und sie für ihre Unterrichtspraxis nutzbar zu machen. Entsprechende Forderungen finden sich z. B. in den Standards der Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz. Dem- gegenüber gibt es ein Erkenntnisdefizit, wie die Kompetenz zum Umgang mit Evidenz bei angehenden und erfahrenen Lehr- kräften ausgeprägt, zu modellieren und zu erheben ist. Zudem liegen kaum wissenschaftlich überprüfte Ansätze dazu vor, wie sie bei angehenden Lehrkräften systematisch gefördert werden kann.Um den kompetenten Umgang mit Evidenz bereitsim Lehramtsstudium fördern zu können, wurde ein Training für angehende Lehrkräfte entwickelt, das grundlegende Heuristiken zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz vermittelt.Im Projekt wurde zunächst auf Basis eines theoretischen Mo- dells ein Erhebungsinstrument entwickelt und überprüft, das auf zwei wichtige Facetten evidenzbasierter Praxis fokussiert: (a) die Bewertung von Evidenz – insbesondere im Angesicht von Einschränkungen der Aussagekraft (Fragilität) und der Konflikt- haftigkeit von Befunden – sowie (b) die argumentative Nutzung von Evidenz in Bezug auf alltags- und professionsrelevante Pro- blemstellungen. Die Instrumentenentwicklung verlief in meh- reren Zyklen der Entwicklung, Pilotierung und Revision mit ins- gesamt N = 249 Lehramtsstudierenden. Dies umfasste u.a. die Entwicklung situativer Fallvignetten, um die Teilnehmenden in Problemsituationen zu versetzen. Zur Bearbeitung der darin auf- geworfenen Probleme erhalten die Proband/-innen strukturierte Kurzfassungen wissenschaftlicher Artikel, die ebenfalls im Projekt entwickelt und optimiert wurden. Die Erfassung der kritischen Bewertung von Evidenz basiert auf einem Bewertungsfrage- bogen, in dem die Proband-/innen die Qualität der Artikel auf verschiedenen Dimensionen einschätzen. Diese Einschätzungen werden zur Auswertung mit einer Expertennorm vergleichen. Zur Messung der argumentativen Nutzung von Evidenz verfas- sen die Teilnehmenden schriftliche Statements zum jeweiligen Ausgangsproblem der Vignette. Die Statements werden an-Laufzeit2012-2015AntragstellerInnenProf. Dr. Manfred Prenzel, manfred.prenzel@tum.de PD Dr. Johannes Bauer, jbauer@tum.deUniversitäten & InstituteTU München, TUM School of Education, Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische BildungsforschungMitarbeiterInnenSusanne Heininger Sandra WengleinIm Projekt entstandene/entstehende DissertationenHeininger, S. (in Vorb.). Umgang mit Evidenz kompetenzorientiert messen. Wenglein, S. (in Vorb.). Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräftezur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz. Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bauer, J., Prenzel, M. & Renkl, A. (Hrsg.). (im Druck). Evidenzbasierte Praxis – im Lehrerberuf?! Unterrichtswissenschaft, 43(3).Wenglein, S., Bauer, J., Heininger, S. & Prenzel, M. (im Druck). Kompetenz angehen- der Lehrkräfte zum Argumentieren mit Evidenz: Erhöht ein Training von Heuristiken die Argumentationsqualität? Unterrichtswissenschaft, 43(3).34


































































































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