Page 46 - SPP Abschlussbroschüre
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Die Entwicklung der Fähigkeit zum Umgangmit fragiler und konfligierender wissenschaftlicherEvidenz im GrundschulalterKurzbeschreibungEntwicklungspsychologische und fachdidaktische Forschungs- befunde deuten einerseits bis ins Erwachsenenalter auf gravie- rende Verständnisdefizite bei der Rezeption wissenschaftlicher Informationen hin, andererseits aber auch auf frühe kognitive Kompetenzen. Im vorliegenden Projekt soll die Entwicklung grundlegender kognitiver Voraussetzungen für den adäquaten Umgang mit wissenschaftlicher Evidenz im Grundschul- und frühen Sekundarschulalter untersucht werden. Die forschungs- leitende Annahme ist, dass stochastische Basiskonzepte für die Entwicklung der Fähigkeit zur Interpretation empirische Evidenz von besonderer Bedeutung sind.Im Projekt wird die Entwicklung grundlegender kognitiver Voraussetzungen für den adäquaten Umgang mit wissenschaftlicher Evidenz im Grundschul- und frühen Sekundarschulalter untersucht.Im ersten Förderabschnitt wurde im Rahmen einer Studie (N = 158) die Entwicklung stochastischen Verständnisses und die Evaluation empirischer Evidenz querschnittlich in den Klas- senstufen 2, 4 und 6 untersucht. Das Verständnis stochastischer Basiskonzepte sowie das Verständnis der Analyse von Vierfelder- tafeln wurden dabei in parallelen Aufgabenserien exploriert, je- weils in einem inhaltsarmen/formalen Kontext (Stochastik-nah, z. B. Urnenwahlaufgaben, Gewinnspiel) und in einem inhaltsrei- cheren Kontext aus Alltagsdomänen (z. B. Wirksamkeit von Dün- gersorten oder Medikamenten). Zusätzlich wurde das Grundver- ständnis der Stichprobenziehung sowie des Verständnis zentraler Merkmale einer Stichprobe (z. B. Größe, Diversität) untersucht. Als Kontrollvariablen wurden zudem kognitive Korrelate (allgemeine Intelligenz, Textverständnis und Arbeitsgedächtnis) erhoben. In einer zweiten Studie (N = 120; Klassenstufen 2, 4 und 6) lag der Fokus auf dem Einfluss von vorwissensbehafteten Kontexten auf die Interpretation von Daten. Dabei wurde insbesondere unter- sucht, wie Kinder Daten interpretieren, die mit ihren Vorannah- men in Konflikt stehen.Auf der Basis der Ergebnisse der ersten Phase wurden im zwei- ten Förderabschnitt vertiefte Analysen durchgeführt. In einer Studie (N = 449) in den Klassenstufen 2 und 4 wurden in Einzel- interviews Strategien von Grundschulkindern bei der Evaluation von wissenschaftlicher Evidenz erhoben. In mehreren Einzelex-Laufzeit2009-2016AntragstellerInnenProf. Dr. Beate Sodian, soidan@psy.lmu.de Prof. Dr. Kristina Reiss, reiss@tum.deUniversitäten & InstituteUniversität München, Department Psychologie Technische Universität München, School of EducationMitarbeiterInnenDr. Petra Barchfeld Matthias BernhardProf. Dr. Anke Lindmeier Andrea SaffranIm Projekt entstandene/entstehende DissertationenBernhard, M. (in Vorb.). Stochastische Strategien im Grundschulalter – frühe Kompe- tenzen und ihre Förderung. (Arbeitstitel)Saffran, A. (in Vorb.). Which Factors Facilitate Elementary School Children’s Interpreta- tion of Covariation Data? (Arbeitstitel)Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Lindmeier, A. & Reiss, K. (2014). Wahrscheinlichkeitsvergleich und inferenzstatisti- sches Schließen: Fähigkeiten von Kindern des 4. und 6. Schuljahrs bei Basisproble- men aus dem Bereich Daten und Zufall. mathematica didactica, 37, 30–60.Obersteiner, A., Bernhard, M., & Reiss, K. (2015). Primary school children’s strategies in solving contingency table problems: the role of intuition and inhibition. ZDM, 1-12.Reiss, K., Lindmeier, A. M., Barchfeld, P. & Sodian, B. (2013). Developing problem solving skills in elementary school. The case of data analysis, statistics, and pro- bability. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Hrsg.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner (Kap. 4, S. 33–49). Rotterdam: Sense.Sandoval, W. A., Sodian, B., Koerber, S., & Wong, J. (2014). Developing children‘s early competencies to engage with science. Educational Psychologist, 49(2), 139- 152. doi: 10.1080/00461520.2014.91758946