Page 48 - SPP Abschlussbroschüre
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Kohärenzeinflüsse bei der Beurteilung wissenschaftlicher Erklärungen mit konfligierendemZustandKurzbeschreibungIn der Wissenschaft gibt es häufig mehrere Erklärungen, die hin- sichtlich des Anspruchs, die beste Erklärung für ein Phänomen zu sein, miteinander konkurrieren (z. B. unterschiedliche Erklärun- gen zum Aussterben von Dinosauriern). Solche Erklärungen sind heutzutage im Internet einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Deshalb stellt sich die Frage, wie Laien – d.h. Personen, die wenig Wissen über ein Phänomen und dessen wissenschaftlicher Erklä- rung besitzen, aber von diesem Phänomen womöglich betroffen sind (z. B. Klimawandel) – solche Erklärungen verarbeiten. In un- serem Projekt interessierten wir uns speziell dafür, welche Rolle Merkmale von Erklärungen und Merkmale von Laien für das Ver- stehen und Bewerten von Erklärungen spielen.In unserem Projekt interessierten wir uns speziell dafür, welche Rolle Merkmale von Erklärungen und Merkmale von Laienfür das Verstehen und Bewerten von Erklärungen,die miteinander konkurrieren, spielen.Um diese Frage zu untersuchen, griffen wir theoretisch auf Ansätze aus der Forschung zum Textverstehen, zum kausalen Denken und zu Erklärungen zurück. Empirisch führten wir expe- rimentelle Untersuchungen durch, in denen wir Merkmale von Erklärungen und von Laien systematisch variierten, um ihren Ef- fekt auf das Verstehen und Bewerten zu analysieren. In der ersten Phase des Projekts widmeten wir uns unterschiedlichen Merk- malen von Erklärungen wie Widerspruchsfreiheit und Einfach- heit. Beispielsweise untersuchten wir, wie Laien konkurrierende Erklärungen zu verschiedenen Phänomenen bewerteten und verstanden, wenn sich diese Erklärungen in ihrer Widerspruchs- freiheit (z. B. Vorhandensein logischer Fehlschlüsse) und ihrer Lesbarkeit (z. B. Verwendung von Zwischenüberschriften) vonei- nander unterschieden. Die Ergebnisse zeigten, dass Laien die Wi- derspruchsfreiheit als Grundlage für die Bewertung der Qualität von Erklärungen heranzogen. Gleichzeitig ließen sich die Laien jedoch in ihrem Urteil über die Qualität von Erklärungen auch von oberflächlichen Merkmalen wie der Reihenfolge, in der die Erklärungen gelesen wurden, beeinflussen. Zwischenüberschrif- ten in den Erklärungen erleichterten teilweise das Entdecken von Widersprüchen. Allerdings fiel es Laien aufgrund ihres ge- ringen Wissens über die Phänomene und deren wissenschaft- licher Erklärung generell schwer, die entdeckten Widersprüche aufzulösen und dadurch eine Erklärung besser zu verstehen. In der zweiten Phase des Projekts untersuchten wir Merkmale vonLaufzeit2009-2013AntragstellerInnenProf. Dr. Jörg Wittwer, joerg.wittwer@ezw.uni-freiburg.deUniversitäten & InstituteAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für ErziehungswissenschaftMitarbeiterInnenNatalie IhmeIm Projekt entstandene/entstehende DissertationenIhme, Natalie (in Vorb.). Kohärenzeinflüsse bei der Beurteilung und dem Verstehen von konfligierenden wissenschaftlichen Erklärungen.Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Ihme, N., & Wittwer, J. (in press). The role of consistency, order, and structure in evaluating and comprehending competing scientific explanations. Instructional Science.Wittwer, J., & Ihme, N. (2014). Reading skill moderates the impact of semantic si- milarity and causal specificity on the coherence of explanations. Discourse Processes, 1-2, 143-166.48