Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Sachverhalte in Museen und Ausstellungen: Die Rolle authentischer Objekte

Pädagogische Psychologie

Im vorliegenden Projekt soll die Rolle von authentischen Objekten für die Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Sachverhalte in Museen und Ausstellungen in insgesamt vier labor- bzw. feldexperimentellen Studien untersucht werden. Vor dem Hintergrund psychologischer Modelle der integrativen Verarbeitung multipler Textdokumente (Rouet, 2006) bzw. multipler externer Repräsentationen (Ainsworth, 2006) soll die in der Museumswissenschaft formulierte Annahme empirisch überprüft werden, dass authentische Objekte im Vergleich zu entsprechenden fotografischen Abbildungen eine höhere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, in umfangreicherem Maße Gedächtnisinhalte aktivieren sowie als glaubwürdiger beurteilt werden, sodass anhand authentischer Objekte dargestellte konflikthafte naturwissenschaftliche Sachverhalte differenzierter mental repräsentiert werden.

Publikationen:

Schwan, S. (2016). Informelles Lernen im Museum. In M. Rohs (Ed.), Handbuch informelles Lernen (S. 379-395) Berlin: Springer.

Schwan, S., Bauer, D., Kampschulte, L., & Hampp, C. (2016). Representation equals presentation? Photographs of objects receive less attention and are less well remembered than real objects. Journal of Media Psychology.

Schwan, S., & Hampp, C. (2016). Sehen und Verstehen: Exponatwahrnehmung aus psychologischer Sicht. In G. Isenbort (Ed.), Szenographie in Ausstellungen und Museen VII. Zur Topologie des Immateriellen. Formen der Wahrnehmung (pp. 212-221). Essen: Klartext Verlag.

Hampp, C., & Schwan, S. (2015). The role of authentic objects in museums of the history of science and technology: Findings from a visitor study. International Journal of Science Education Part B: Communication and Public Engagement, 5, 161-181.

Hampp, C., & Schwan, S. (2014). Perception and evaluation of authentic objects: Findings from a visitor study. Museum Management and Curatorship, 29, 349-367.

Schwan, S., Grajal, A., & Lewalter, D. (2014). Understanding and engagement in places of science experience: Science Museums, Science Centers, Zoos and Aquariums. Educational Psychologist, 49, 70-85.

Jaebker, K., Bauer, D., Fillippini-Fantoni, S., & Stofer, K. (2013) Capturing visitors’ gazes: Three eye tracking studies in museums. Proceedings of Museums and the Web 2013. Verfügbar unter http://mw2013.museumsandtheweb.com/paper/capturing-visitors-gazes-three-eye-tracking-studies-in-museums/

Antragsteller 1
Prof. Dr. Stephan Schwan
Institut für Wissensmedien,
Konrad-Adenauer-Straße 40,
72072 Tübingen
07071/979-228
s.schwan@iwm-kmrc.de
Forschungsschwerpunkte/-interessen (englisch /deutsch)
Lernen in informellen Settings, Verarbeitung medienbasierter versus authentischer Inhalte
Website

Antragsteller 2
Dr. Lorenz Kampschulte
Deutsches Museum
Museumsinsel 1
80538 München
089/2179-417
l.kampschulte@deutsches-museum.de
Forschungsschwerpunkte/-interessen (englisch /deutsch)
Öffentliche Wissenschaft, Nanotechnologie, Lernen im Museum
Website

ProjektmitarbeiterIn 1
Daniela Bauer, Dipl.-Psych.
Institut für Wissensmedien
Konrad-Adenauer-Straße 40
72072 Tübingen
Tel.: +49 707 1979211
d.bauer@iwm-kmrc.de

ProjektmitarbeiterIn 2
Constanze Hampp, M.A.
Deutsches Museum
Museumsinsel 1
80538 München
Tel.: +49 892 179585
c.hampp@deutsches-museum.de


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