Evidence for Teachers (E4Teach) – Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz

Erziehungswissenschaft

Lehrkräfte sind heute zunehmend mit der Anforderung konfrontiert, Forschungsbefunde aus den Bildungswissenschaften kritisch lesen und interpretieren zu können, um informierte Entscheidungen zu treffen und sie für ihre Unterrichtspraxis nutzbar zu machen. Bislang gibt es kaum Wissen darüber, wie solche Kompetenzen bei angehenden und erfahrenen Lehrkräften ausgeprägt sind und wie sie gefördert werden können. Das Projekt untersucht deshalb erstens, wie Lehramtsstudierende und erfahrene Lehrkräfte Evidenz in alltags- und professionsrelevanten Kontexten bewerten und nutzen. Hierfür entwickeln wir ein standardisiertes Erhebungsinstrument, das die Facetten (a) der Bewertung von Evidenz – insbesondere im Angesicht von Einschränkungen der Aussagekraft (Fragilität) und der Konflikthaftigkeit von Befunden – sowie (b) der argumentativen Nutzung von Evidenz in Bezug auf alltags- und professionsrelevante Problemstellungen differenziert. Zweitens steht die Entwicklung und experimentelle Überprüfung eines kooperativen, problemorientierten Trainings zum kompetenten Umgang mit Evidenz für angehende Lehrkräfte im Vordergrund. Dieses Training wird auf Basis existierender Ansätze zum Training evidenzbasierter Praxis aus der Medizin sowie Befunden effektiver Lehrertrainings entwickelt.

Projektbezogene Publikationen:

Bauer, J., Prenzel, M. & Renkl, A. (Hrsg.). (2015). Evidenzbasierte Praxis – im Lehrerberuf?! [Themenheft]. Unterrichtswissenschaft, 43(3).

Wenglein, S., Bauer, J., Heininger, S. & Prenzel, M. (2015). Kompetenz angehender Lehrkräfte zum Argumentieren mit Evidenz: Erhöht ein Training von Heuristiken die Argumentationsqualität? Unterrichtswissenschaft, 43, 209-224.

Prenzel, M., Bauer, J., Heininger, S. & Wenglein, S. (2015). Evidence for teachers (E4teach): Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz. In D. Kienhues & R. Bromme (Hrsg.,), Science and the Public: Das Verständnis fragiler und konfligierender Evidenz (S. 34-35). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Bromme, R., Prenzel, M. & Jäger, M. (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Sonderheft 27), 3-54.

Prenzel, M. (2013). Initiativen und Perspektiven zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung. In W. Benz, J. Kohler & K. Landfried (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Beitrag E. 8.9 (S. 1-22). Berlin: Raabe Verlag.

Kongressbeiträge:

Heininger, S., Bauer, J., Wenglein, S. & Prenzel, M. (2016, März). Lehrkräfte bewerten Evidenz – Entwicklung einer heuristisch orientierten Skala zur Bewertung bildungswissenschaftlicher Evidenz. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Wenglein, S., Bauer, J. & Prenzel, M. (2016, März). Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Bauer, J., Prenzel, M., Heininger, S. & Wenglein, S. (2015, September). Können angehende Lehrkräfte lernen, wissenschaftliche Evidenz für berufsrelevante Fragen zu nutzen? Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des DFG-Schwerpunktprogramms „Wissenschaft und Öffentlichkeit – Das Verständnis fragiler und konfligierender Evidenz“ (SPP1409), Münster.

Gröschner, A. & Bauer, J. (2015, August). Teaching for learning to argue: Evidence-based approaches in teacher education and professional development. Symposium at the 16th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol (Cyprus).

Wenglein, S., Bauer, J. & Prenzel, M. (2015, August). Evidence for teachers: Fostering argumentation skills in pre-service teacher education. Paper at the 16th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol (Cyprus).

Heininger, S., Wenglein, S., Bauer, J. & Prenzel, M. (2015, März). Evidenzbasiertes Handeln messen – Qualitative Bewertung und argumentative Nutzung wissenschaftlicher Evidenz. Poster auf der 16. Jahrestagung des Deutschen Netzwerkes für Evidenzbasierte Medizin, Berlin. [Best Poster Award.]

Wenglein, S., Bauer, J. & Prenzel, M. (2014, September). Training der Kompetenz angehender Lehrkräfte zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.

Wenglein, S., Bauer, J. & Prenzel, M. (2014, März). E4teach – Evidence for Teachers. Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz. Poster auf der 15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin (DNEbM).

Wenglein, S., Bauer, J. & Prenzel, M. (2014, März). Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz. Präsentation auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a.M.

Heininger, S., Bauer, J. & Prenzel, M. (2013, August) . Construction of situational vignettes as context for test tasks: A factorial survey. Paper presented at the 15th biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München.

Bauer, J., Prenzel, M. & Berthold, K. (2013, März). Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz. Symposium auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Heininger, S., Bauer, J. & Prenzel, P. (2013, März). Gestaltungsdimensionen von Text-Vignetten im Kontext einer Instrumentenentwicklung zum Umgang mit Evidenz – ein faktorieller Survey. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Heininger, S., Bauer, J. & Prenzel, P. (2013, März). Evidenzbasiertes Lehren: Entwicklung eines Verfahrens zur Erhebung von Kompetenzen Lehrender zum Umgang mit professionsbezogener Evidenz. Poster auf der der 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin, Berlin.

Heininger, S., Bauer, J. & Prenzel, M. (2012, September). Konstruktion von Situationsvignetten zur Erhebung der Kompetenz im Umgang mit Evidenz – Ein faktorieller Survey. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

Antragsteller 1
Prof. Dr. Manfred Prenzel
Technische Universität München
TUM School of Education
Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Schellingstr. 33
80799 München
Tel.: +49 89 28925242
manfred.prenzel@tum.de
Website
Forschungsschwerpunkte/-interessen:
Bildungsmonitoring, internationale Schulleistungsvergleiche
Unterrichtsforschung
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungssystem
Lernen in außerschulischen Lernorten

Antragsteller 2
PD Dr. Johannes Bauer
TU München
TUM School of Education
Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Schellingstr. 33
80799 München
Tel.: +49 89 28925385
jbauer@tum.de
Website
Forschungsschwerpunkte/-interessen:
Professionalisierung von angehenden Lehrkräften
Lernen aus Fehlern
Professionsbezogenes Lernen und Lernen im Arbeitskontext

ProjektmitarbeiterIn 1
Susanne Heininger
Dipl.-Berufspäd.
TU München
TUM School of Education
Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Schellingstr. 33
80799 München
Tel.: +49 89 28925177
susanne.heininger@tum.de
Website
Forschungsschwerpunkte/-interessen:
Professionalisierung von angehenden Lehrkräften
Lernen aus Fehlern
Professionsbezogenes Lernen und Lernen im Arbeitskontext

ProjektmitarbeiterIn 2
Sandra Wenglein
TU München
TUM School of Education
Schellingstraße 33
80799 München
sandra.wenglein@tum.de
Website
Forschungsschwerpunkte/-interessen:
Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz


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