Diese Website dokumentiert die Arbeit des SPP 1409 zwischen 2009 und 2016. Die letzte Aktualisierung geschah im März 2017, seitdem wird die Website nicht mehr fortlaufend aktualisiert.
Projekte
Übersicht über alle im SPP „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ geförderten Projekte
Hier finden Sie eine Übersicht aller geförderten Projekte des Schwerpunktprogramms 1409 „Wissenschaft und Öffentlichkeit“. Zu Ihrer Orientierung finden Sie nach Klick auf „mehr“ eine Auflistung aller Projekte.
Mehr...Koordinationsprojekt
Sprecher des Koordinationsprojektes
Prof. Dr. Rainer Bromme, Institut für Psychologie, WWU Münster
Koordination
Dr. Dorothe Kienhues
Förderung von „Skill“ und „Will“ argumentativen Denkens beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Kirsten Berthold, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Universität Bielefeld
Prof. Dr. Alexander Renkl, Institut für Psychologie, Universität Freiburg
Prof. Dr. Werner Riess, Pädagogische Hochschule Freiburg
Dr. Sebastian Schmid, Institut für Pädagogik, Universität Regensburg
Prof. Dr. Stefan Fries, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Universität Bielefeld
MitarbeiterInnen
Markus Hefter
Evidenzbearbeitung in der Wissenschaftsberichterstattung aktueller Massenmedien
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Bernd Blöbaum, Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU Münster
MitarbeiterInnen
Daniel Nölleke M.A.
Kognitive Arbeitsteilung und die Integration von Informationen bei der Rezeption multipler Dokumente im Internet
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Rainer Bromme, Institut für Psychologie, WWU Münster
PD Dr. Marc Stadtler, Institut für Psychologie, WWU Münster
MitarbeiterInnen
Lisa Scharrer, Eva Thomm
Der Einfluss von Medienberichterstattung und Umweltbedingungen auf die Wahrnehmung und Bewertung von impersonal risks am Beispiel der Kastanienminiermotte
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München
Prof. Dr. Wolfgang W. Weisser, Department of Ecology and Ecosystemmanagement, TU München
MitarbeiterInnen
Cornelia Wallner, Bernhard Goodwin, Werner Heitland, Rebecca Rogers, Anja Uretschläger
Evidenzbasiertes organisationales Handeln
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Christian Dormann, Abteilung für Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
MitarbeiterInnen
Nina Mohr , Sebastian Stumm
Kooperationspartner
Kommunales Bildungswerk e.V., Helmut Kleinschmidt
Einflüsse der Kommunikation mit Experten auf die Bewertung uneindeutiger wissenschaftlicher Evidenz: Cognitive Tuning und Social Tuning
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Gerald Echterhoff, Institut für Psychologie, WWU Münster
MitarbeiterInnen
Judith Knausenberger
Concept Maps zur Förderung von Bewertungskompetenz bei Umweltproblemsituationen
ProjektnehmerInnen
Dr. Sabina Eggert, Uni Goettingen, Didaktik der Biologie
Prof. Dr. Susanne Bögeholz, Uni Goettingen, Didaktik der Biologie
Prof. Dr. Matthias Nückles, Uni Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaft
MitarbeiterInnen
Anne Nitsch
Motivierte Verzerrungen bei der Rezeption empirischer Forschungsbefunde (II): Mechanismen und Konsequenzen
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Mario Gollwitzer, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich 04 – Psychologie
Jun. Prof. Dr. Tobias Rothmund, Universität Koblenz-Landau, Fachbereich 8: Psychologie
MitarbeiterInnen
Jens Bender, Peter Nauroth
Die Rolle der Onlinekommunikation bei der Herstellung von Vertrauen in medizinisches Wissen
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg
Dr. Claudia Lampert, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg
Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg
MitarbeiterInnen
Jenny Voth
Fragile und konfligierende wissenschaftliche Evidenz im Entscheidungsfindungsprozess der Exzellenzinitiative und ihre Darstellung in den Medien
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Stefan Hornbostel, iFQ – Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung
Wissenskonstruktion anhand von Texten und Bildern mit konfligierenden Informationen aus dem Internet
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Holger Horz, Pädagogische Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt
Prof. Dr. Tobias Richter, Institut für Psychologie, Universität Kassel
Prof. Dr. Wolfgang Schnotz, Fachbereich Psychologie, Universität Koblenz-Landau
MitarbeiterInnen
Maj-Britt Isberner, Katja Knuth-Herzig
„Was können wir (nicht) wissen? Was sollen wir tun?“ Vom Umgang der Wissenschaftler und Wissenschaftsjournalisten mit Nichtwissen und unsicherem Wissen in laienadressierten Texten
Umgang mit wissenschaftsbezogenen Informationen im Online-Diskurs
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Regina Jucks, Institut für Psychologie, WWU Münster
Dr. Elisabeth Anna Mayweg-Paus, Institut für Psychologie, WWU Münster
MitarbeiterInnen
Monja Thiebach
Determinanten der Selektion und Einstellungsbildung bei der Rezeption von Wissenschaftsinformationen im Internet
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Nicole C. Krämer, Sozialpsychologie – Medien und Kommunikation, Universität Duisburg-Essen
MitarbeiterInnen
Stephan Winter
Adressantenspezifische Aufbereitung von Wissen mit konfligierender Evidenz in Museen
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Doris Lewalter, TUM School of Education, TU München
Prof. Dr. Wolfgang Schnotz, Fachbereich Psychologie, Universität Koblenz-Landau
Prof. Dr. Helmuth Trischler, Deutsches Museum, München
MitarbeiterInnen
Siëlle Phelan
Klimawandel aus Sicht der Medienrezipienten: Ein Wissenschaftsthema in den Medien: Wie nehmen Leser, Hörer und Zuschauer den Klimawandel wahr?
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Irene Neverla, Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg
Prof. Dr. Monika Taddicken, Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg
MitarbeiterInnen
Ines Schaudel
Rezeption und Produktion wissenschaftlicher Informationen in Wikipedia: Der Einfluss des Rückschaufehlers und sozialer Kategorisierungen
ProjektnehmerInnen
Dr. Aileen Oeberst, Leibniz-Institut für Wissensmedien
Dr. Steffen Nestler, Institut für Psychologie, WWU Münster
Prof. Dr. Mitja Back, Institut für Psychologie, WWU Münster
Prof. Dr. Ulrike Cress, Leibniz-Institut für Wissensmedien
MitarbeiterInnen
Ina von der Beck, Marius Leckelt
Journalistische Konstruktion von (Un-)Sicherheit: Semantische Transformationsprozesse in der Berichterstattung über Neurowissenschaften
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Hans Peter Peters, Forschungszentrum Jülich
Institut für Neurowissenschaft und Medizin: Ethik in den Neurowissenschaften
MitarbeiterInnen
Dr. Markus Lehmkuhl, Yin-Yuen Lo
Die Rolle moralischer Heuristiken bei der Verarbeitung fragiler und konfligierender Evidenz von gesellschaftlichen Risiken
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Hans-Rüdiger Pfister, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Experimentelle Wirtschaftspsychologie
Prof. Dr. Gisela Böhm, University of Bergen, Faculty of Psychology
MitarbeiterInnen
Claudia Bassarak
Evidence for Teachers (E4Teach) – Modellierung und Training der Kompetenz angehender und aktiver Lehrkräfte zum Umgang mit Evidenz
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Manfred Prenzel, TUM School of Education, TU München
PD Dr. Johannes Bauer, TUM School of Education, TU München
MitarbeiterInnen
Susanne Heininger, Susanne Wenglein
Reviews als Legitimationsressource neuer Forschungsfelder. Die Rolle von wissenschaftlichen Reviews als strategischem Medium im Legitimationsprozess zwischen Wissenschaft und Gesellschaft am Beispiel der Synthetischen Biologie
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Martin Reinhart, Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität Berlin
MitarbeiterInnen
Clemens Blümel
Epistemische Verarbeitung multipler wissenschaftlicher Texte im Internet
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Tobias Richter, Institut für Psychologie, Universität Würzburg
MitarbeiterInnen
Johanna Maier, Bettina Müller
Kommunikation von Evidenz biowissenschaftlicher Zukunftstechnologien
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Lehrstuhl Grundlagen der medialen Kommunikation und der Medienwirkung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Prof. Dr. Michaela Maier, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft, Universität Koblenz-Landau
Dr. Jutta Milde, IFG Umwelt, Universität Koblenz-Landau
MitarbeiterInnen
Lars Günther, Berend Barkela, Senja Post
Affective Science – Emotionale und kognitive Verarbeitung von fragilen wissenschaftlichen Medieninhalten
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Frank Schwab, Lehrstuhl Medienpsychologie, Institut: Mensch-Computer-Medien, Universität Würzburg
Prof. Dr. Dagmar Unz, AE Sozialpsychologie, Saarland Universität
MitarbeiterInnen
Janina Grunow, Dipl.-Psych.
Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Sachverhalte in Museen und Ausstellungen: Die Rolle authentischer Objekte
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Stephan Schwan, Institut für Wissensmedien, Tübingen
Dr. Lorenz Kampschulte, Deutsches Museum, München
MitarbeiterInnen
Daniela Bauer, Constanze Hampp
Zur Rolle sozialer Kategorisierung beim Umgang von Laien mit fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz im Kontext des Internet
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Bernd Simon, Institut für Psychologie, Universität Kiel
Dr. Daniel Wollschläger, Institut für Psychologie, Universität Kiel
MitarbeiterInnen
Christoph Borzikowsky, Rauha Laurus, Dipl.-Psych
Die Entwicklung der Fähigkeit zum Umgang mit fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz im Grundschulalter
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Beate Sodian, Department Psychologie, LMU München
Prof. Dr. Kristina Reiss, TUM School of Education, TU München
MitarbeiterInnen
Matthias Bernhard, Petra Barchfeld, Anke Lindmeier
Kohärenzeinflüsse bei der Beurteilung wissenschaftlicher Erklärungen mit konfligierendem Zustand
ProjektnehmerInnen
Prof. Dr. Jörg Wittwer, Pädagogisches Seminar, Georg-August-Universität Göttingen
MitarbeiterInnen
Natalie Ihme
INTRO – Wissenschaftsvermittlung in Internetforen zur Reproduktionsmedizin. Eine empirische Untersuchung der Onlinekommunikation zum Thema Künstliche Befruchtung
ProjektnehmerInnen
Dr. Nicole Zillien, FB IV – Soziologie,
Universität Trier
MitarbeiterInnen
Gianna Haake
nach oben